Helena Gerwin 

Sept. 05, 2023
JETZT
BUCHEN

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns?


Sinnvolles Reisen, ressourcenschonendes Bauen, langlebige Ausstattung. Wir arbeiten ständig daran, Unternehmertum und Umwelt in Einklang zu bringen und dies auch für unsere Gäste nutzbar zu machen. Von Anfang an gehen wir mit allen Ressourcen, die wir für De ole Schule brauchten, bewusst um. Für uns sollte Nachhaltigkeit immer als Dreiklang von sozialer, ökologischer und ökonomischer Sinnhaftigkeit gesehen werden.


Warum De ole School nachhaltig ist?


1. Nachhaltige Baukonstruktion mit hohem Holzanteil

Ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit, der im Ferienquartier von De ole School umgesetzt wurde, ist der Holzbau. Die sehr guten Eigenschaften von Holz auch bei extremen Wettersituationen sind weithin bekannt (zum Beispiel „Schwedenhäuser“). Holz ist außerdem ein nachwachsender und nachhaltig verfügbarer Baustoff (Kreislaufwirtschaft). Der sehr hoher Vorfertigungsgrad der Holzrahmenbauweise spart Energie bereits in der Produktion, durch weniger Transport- und Anfahrtswege von Handwerkern sowie durch die sofortige Bezugsfertigkeit.


2. Dämmung mit Holzwolle

Alle Apartments weisen einen hohen Dämmstandard der baulichen Hülle auf, da mit Holzwolle und nicht mit Erdöl-basierten Produkte gedämmt wird. Auch der Holzrahmen selbst hat beste Werte: sechs Zentimeter Holz dämmen so gut wie 35 Zentimeter Kalksandstein oder ein Meter Beton und bieten dabei ein behagliches und perfektes (weil baubiologisches) Raumklima ohne gesundheitsschädliche Ausdünstungen.


3. Cradle-to-Cradle-zertifizierte Baustoffe

Cradle-to-Cradle bedeutet, dass Bauteile und Materialien ein Teil von geschlossenen Kreisläufen mit schadstofffreien Substraten sind, d. h. die in Gebäuden gebundenen Rohstoffe werden so verbaut und zusammengefügt, dass sie am Ende der Nutzungszeit wiederverwendet oder recycelt werden können. Die gilt bei De ole School zum Beispiel für die gesamten Tonziegel-Fassaden.


4. Nachhaltiges Heizen

Nachhaltiges Heizen in De ole School geschieht über einen Luft-Wärme-Tauscher, der die Wärme zu 100% aus der Umgebungsluft erzeugt, mit dem Ergebnis einer Null-Emission an Co2! Das Quartier ist somit Leuchtturmprojekt für Enercity Nord, die unsere Anlage als Vorzeigeanlage und eine der ersten größeren in Norddeutschland angepachtet haben, um durch intensive Live-Messungen weiteres Knowhow aufzubauen sowie Monitoring und Wartung zu optimieren.


5. Regionalität

Sehr wichtig war uns war der Einsatz von regionalen Gewerken – zum Wohle von Umwelt (Minimierung von Anfahrten und Transportwegen) und zur Unterstützung heimischer Wirtschaft. Ca. 80% der Baukosten wurden regional eingesetzt. Beispiele sind:


  • Wasserbau: Papenburg
  • Schüttgüter: Berchim
  • Metallbau: Wiegers
  • Heizung- Lüftung-Sanitär: Cobobes
  • Betonbau: Wandel
  • Estrich u. Bodenbeläge: Lindemann
  • Vorhänge: Henningsen
  • Betten, Sofas: Sleep&Dream Heikendorf,
  • Malerarbeiten: Schmid
  • Fliesenarbeiten: Rath
  • GaLa Arbeiten (z. T.): Hausmeisterservices Lütjenburg
  • Pflasterarbeiten: Bibo, Erdbau
  • Trockenbau kommen weitgehend aus Hamburg
  • E-Ladesäule: Compleo
  • Elektrik: 0800SmartHome u. a. m.


6. Unterstützung sozialer Unternehmen

Wir unterstützen, wo immer möglich, soziale und nachhaltige Unternehmen. In allen Wohnungen findet ihr Wasserflaschen von Viva con Agua, Spülmaschinentabs von Sonett, plastikfreie Seife von Seifenbrause, recycelte Terrassenmöbel und Teppiche, Klopapier von Goldeimer uvm.


7. E-Ladeinfrastruktur

Der Fahrradkeller für alle Gäste ist mit Lademöglichkeiten für E-Bikes ausgestattet. Draußen auf dem Quartier steht eine E-Ladesäule für Autos und auch unser Ole-School-Mini ist vollelektrisch.

Jetzt mit gutem Gewissen Urlaub buchen!

Weitere BEITRÄGE

von Lars Debbert 11 Mai, 2024
Ihr seid auf der Suche nach einem unvergesslichen Outdoor-Erlebnis? Dann ist der neue Kranichrundwanderweg in Hohwacht genau das Richtige für euch! Wo die Kraniche tanzen, führt dieser einzigartige Naturerlebnislehrpfad entlang der Hohwachter Bucht. Ein Projekt der Gemeinden Hohwacht und Blekendorf in Zusammenarbeit mit dem NABU Lütjenburg. Hier könnt ihr nicht nur die Schönheit der Natur entdecken, sondern auch viel über die Tier- und Pflanzenwelt dieser Region erfahren.
von Lars Debbert 06 Mai, 2024
Ihr seid auf der Suche nach einem unvergesslichen Outdoor-Erlebnis? Dann ist der neue Kranichrundwanderweg in Hohwacht genau das Richtige für euch! Wo die Kraniche tanzen, führt dieser einzigartige Naturerlebnislehrpfad entlang der Hohwachter Bucht. Ein Projekt der Gemeinden Hohwacht und Blekendorf in Zusammenarbeit mit dem NABU Lütjenburg. Hier könnt ihr nicht nur die Schönheit der Natur entdecken, sondern auch viel über die Tier- und Pflanzenwelt dieser Region erfahren.
von Lars Debbert 06 Mai, 2024
Sucht ihr den perfekten Ort für einen unvergesslichen Urlaub mit euren Freund*innen? Die Loft Apartments von De ole School Ferienapartments in Hohwacht bieten alles, was ihr euch wünscht! Unsere Loft Apartments sind nicht nur stilvoll und geräumig, sondern bieten auch eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, die euren Aufenthalt unvergesslich machen.
Weitere Beiträge
Share by: